kybun und Joya fusionieren

Die beiden Weltmarktführer im Bereich Gesundheitsschuhe fusionieren. Die Marken "kybun" und "Joya" werden in Zukunft unter einem Dach geführt - dem der kybun Joya Gruppe.

Mit dem Zusammenschluss bauen kybun und Joya ihre weltweite Marktführerschaft aus. Die etablierten Marken werden neu unter dem Dach der kybun Joya Gruppe geführt. Das neue Führungsteam der kybun Joya Gruppe - Urs Koller, Markus Bartholet, Karl Müller und Claudio Minder sieht, dank der gemeinsamen Synergien, einen Mehrwert für Partner und Kunden.

Langfristig erhofft sich die Gruppe eine noch stärkere Marktdurchdringung und damit einen noch höheren Absatz von Gesundheitsschuhen und anderen Produkten im Bereich des gesunden Gehens und Stehens. Nicht zuletzt, weil immer mehr Menschen die Bedeutung des natürlichen Ganges erkennen und dank den Schuhen von kybun und Joya länger fit und schmerzfrei bleiben.

"Wir haben alle das gleiche Ziel: den Menschen schmerzfreie Bewegung ermöglichen. Auf diesem Wege können wir dies optimal umsetzen und unseren Kunden zu mehr Lebensqualität verhelfen!" Claudio Minder, CEO Joya

 

 

Eine neue Ära beginnt

Im Zuge des Generationswechsels übernimmt Karl IV das Vermächtnis und die Verantwortlichkeiten seines Vaters Karl III.

Der Grundstein für die Gesundheitsschuh-Dynastie begann im Jahre 1997, als Karl Müller III den MBT-Schuh auf den Markt brachte und mit der «abrollenden Sohle» die Schuhindustrie revolutionierte. Im Jahr 2006 verkaufte er die MBT-Markenrechte, lancierte aber drei Jahre später den Luftsohlen-Schuh kybun und holte mit diesem die industrielle Schuhproduktion zurück in die Schweiz.

Ende 2020 verkündete er seinen Rücktritt als CEO und übergab die Geschäftsführung an Urs Koller. Karl Müller III konzentrierte sich fortan auf das Verwaltungsratspräsidium und damit auf die strategische Führung der kybun AG. Rund ein halbes Jahr vor seinem 70. Geburtstag tritt er nun auch von diesem Amt zurück und überlässt seinem Sohn Karl IV (Gründer Joya Schuhe) die Gesamtverantwortung.

"Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung, Ihre Markentreue und Vertrauen. Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen ein zuverlässiger Geschäftspartner zu sein, mit dem es Freude macht zusammenzuarbeiten sowie Gesundheitsschuhe zu produzieren, die durch Innovation und beste Technologie schmerzfreie Bewegung ermöglichen!" Karl Müller IV

Zusammen mit der Fusion ist somit der Grundbaustein für ein neues Schuhzeitalter sowie eine Stärkung als weltweiter Marktführer, in puncto Gesundheitsschuhe, gelegt.

 

 

Die kybun Joya Gruppe

Die kybun Joya Gruppe spezialisiert sich weiterhin auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von elastisch-federnden Gesundheitsschuhen und Gesundheitslösungen. Zudem wird ein Fokus auf die Herstellung von Schweizer Qualitätsschuhen in Sennwald gelegt. 

 

Die Marken der kybun Joya Gruppe:

 

 

 

 

Fusion sorgt für große Aufmerksamkeit in den Medien

Hören Sie hier den Radiobeitrag von "Radio Liechtenstein":

 

 

 

Weitere Medienberichte:

Schweizer Tagblatt Shoez Magazin LEADER digital

 

 

 

 

Wir freuen uns auf die Zukunft - es wird spannend!