Schuhmarke bleibt in Schweizer Händen: Bedrijfsfamilie Müller übernimmt "Kandahar"

Überraschung in der Schuhbranche: Die traditionelle und exklusive Schuhmarke "Kandahar" wird von der Thurgauer Unternehmerfamilie Karl Müller (kybun & Joya) übernommen. Mit dem Besitzerwechsel wird der Produktionsstandort von Gwatt schrittweise nach Sennwald verlegt.

De naam "Kandahar" staat sinds 1932 voor uitstekende kwaliteit, handwerk en Zwitsersheid. Firmengründer Fritz von Allmen gaf hem voor het eerst een Skischuhe. Met de in 1945 ontwikkelde Après-Skischuh kwam er een ommekeer. Die wintertauglichen, leichten und bequemen Schuhe mit auffälligem Look verbreiteten sich rasch. Tot de meest prominente "Kandahar"-Trägern behoorde onder andere Charlie Chaplin. In de loop der jaren produceerde het familiebedrijf in haar schoenmakerij in Berner Oberland met haar 30 medewerkers 15.000 schoenen per jaar. Die Verkaufszahlen sind in den vergangenen Jahren unter anderem wegen den immer wärmer werdenden Wintern und der Corona-Situation eingebrochen. In juli werd het traditionele bedrijf ook met water bevrijd. Dit alles leidde ertoe dat ondernemer Manuel von Allmen zich ervan bewust was dat hij als klein familiebedrijf niet alle wensen kon vervullen. Het is echter belangrijk voor hem dat die Kultmarke erhalten bleibt.

De bedrijfsfamilie Müller is op "Kandahar" gezet

De twee Thurgauer ondernemers Karl Müller III en Karl Müller IV - vader en zoon - zijn er over uit dat de Schuhmarke "Kandahar" op weg is naar een nieuwe bestemming. "Dat was in enkele maanden", zegt Karl Müller IV. Auf der Rückfahrt von der kybun-Produktionsstätte in Sennwald nach Roggwil haben die beiden entschieden mit dem Familienunternehmen in Kontakt zu treten und ein Angebot für eine Übernahme der Markenrechte zu unterbreiten. "Es war wie so of in unserem Leben ein Bauchentscheid", erklärt Karl Müller III. Het is belangrijk voor hem en zijn zoon dat dit gerenommeerde merk niet van de markt verdwijnt en in de handen van een Zwitsers familiebedrijf blijft. Een grotere kans dat de Traditionsmarke aktuell mit wirtschaftlichen Herausforderungen zu kämpfen hat. Dazu Karl Müller IV: "Wir glauben an einen nachhaltigen Erfolg der Marke Kandahar. Jetzt gilt es diese zu stabilisieren und danach die Marke kontinuierlich weiter aufzubauen und wieder zu etablieren." In het middelpunt staan de kwaliteit, de betrouwbaarheid en het merk "Swiss Made".

"Kandahar" bleibt Swiss Made

Geproduceerd werden die "Kandahar"-Schuhe künftig in der bestehenden kybun-Manufaktur in Sennwald. "Die hochwertigen Schuhe erfordern viel Handarbeit. Om wettbewerbsfähig zu bleiben, automatisieren wir möglichst viele Prozesse. Nur so können wir nachhaltig in der Schweiz produzieren", erklärt Karl Müller III. Zo goed als mogelijk worden de "Kandahar"-schoentjes van het beste kybun-team geproduceerd. Mittel- und langfristig sollen in Sennwald zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. "Wir sehen ein stark wachsendes Interesse an echten Schweizer Schuhen im In- und Ausland", zegt Karl Müller IV. Het eerste model van de nieuwe "Kandahar"-afdeling zal waarschijnlijk in de herfst van 2022 op de markt komen. Manuel von Allmen, de huidige producent van de "Kandahar"-schoen, is blij dat de traditie van het merk opnieuw tot uitdrukking komt: "Die Unternehmerfamilie Müller bietet aus meiner Sicht die besten Chancen, dass Kandahar nachhaltig bestehen bleibt. Ich spüre ein großes Gefühl von Sicherheit. Hinzu kommt, dass die Sympathien stimmen." Over den Verkaufspreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.